Fotos aus dem Stadtarchiv

Historische Bilder: Münster bis 1945

Münster Altstadt Masematte
1 von 17
Stadtzentrum mit Lambertikirche, Drubbel und Prinzipalmarkt, rechts der Domplatz mit den Gebäuden von Regierung und Reichsbank; die Luftaufnahme stammt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.
Münster Rathaus Masematte
2 von 17
Prinzipalmarkt mit Rathaus und Stadtweinhaus (links); das Foto wurde vor 1902 aufgenommen.
Prinzipalmarkt Münster Masematte
3 von 17
Nördlicher Teil des Prinzipalmarkts mit Lambertikirche, Straßenbahn und Pferdekutsche.
Prinzipalmarkt Münster Masematte
4 von 17
Südlicher Teil des Prinzipalmarkts. Schon in den 1920er-Jahren konnte man dort Blumen kaufen, der Stand befand sich damals vor dem Stadtweinhaus.
Münster Send Masematte
5 von 17
Send mit Pottmarkt auf dem ehemaligen Hindenburgplatz, dem heutigen Schlossplatz; um 1930.
Schloss Münster Masematte
6 von 17
Vorderseite des Schlosses. Vor dem Portal befand sich von 1897 bis 1942 ein monumentales Reiterstandbild des Kaisers Wilhelm I.
Münster Servatiiplatz Masematte
7 von 17
Kaiser Wilhelm II. wird am 29. August 1907 auf dem Servatiiplatz von Oberbürgermeister Jungeblodt begrüßt.
Münster Bahnhofsvorplatz Masematte
8 von 17
Kriegsstimmung: Menschenansammlung auf dem Bahnhofsvorplatz am 1. August 1914; im Hintergrund das Gerüst für den Begrüßungsbogen zum geplanten, wegen des Kriegs aber abgesagten Katholikentag.
  • schließen

St. Lamberti, Dom und Prinzipalmarkt: Diese Schwarz-Weiß-Bilder zeigen, wie Münster vor dem Zweiten Weltkrieg aussah – bevor die Stadt zu 90 Prozent durch Bomben zerstört wurde.

Auch interessant

Kommentare