Heißluftballons über der Domstadt

Ballonglühen, Live-Musik und Wettfahrten: Die Montgolfiade in Münster 2019

Hoehepunkt der Montgolfiade: Das Ballongluehen am Samstagabend. (Symbolbild)
+
Höhepunkt der Montgolfiade: Das Ballonglühen am Samstagabend. (Symbolbild)

Es ist die älteste Heißluftballon-Veranstaltung Deutschlands: Die Montgolfiade in Münster. In diesem Jahr findet sie wieder auf den Aasee-Wiesen statt. 

  • Freitag bis Sonntag (23. bis 25. August) 
  • 49. Wiederholung
  • Ballonglühen am Samstag

Münster –  Selten ist das Wetter für eine Veranstaltung ausschlaggebender als bei dieser Veranstaltung: Für die Montgolfiade ist Trockenheit die wichtigste Voraussetzung. Bei Regen oder starkem Wind können die Heißluftballons, um die sich das Event dreht, nicht starten. 

In diesem Jahr können die Starter jedoch gelassen anreisen: Für das Wochenende in Münster ist gutes Wetter angesagt. Deshalb ist bei der Montgolfiade an den Aaseewiesen mit zahlreichen Besuchern zu rechnen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos – es gibt zudem mehrere Imbissbuden und kindgerechte Unterhaltungsangebote. 

Die Montgolfiade – Made in Münster

Seit 2014 findet die Montgolfiade nur jedes zweite Jahr in Münster statt: Abwechselnd wird die Veranstaltung auch im Umland ausgetragen. 2019 ist es aber wieder soweit: 35 Teams starten auf den Wiesen am Aasee. 

Die Montgolfiade in Münster gilt als die älteste Heißluftballon-Veranstaltung in Deutschland. Das Event, das 2019 bereits zum 49. Mal stattfindet, wurde in der Domstadt erfunden. Der Titel setzt sich dabei aus den Wörtern "Olympiade" und "Montgolfière", also dem Namen des ersten Heißluftballons, zusammen. 

Anreise zur Montgolfiade in Münster 2019: Parken und Bus

Die Montgolfiade findet seit 16 Jahren auf dem Areal zwischen dem Allwetterzoo Münster und dem Mühlenhof Münster statt. Gäste, die mit dem Auto anreisen, können am Zoo parken. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zum Veranstaltungsort auf den Aaseewiesen. Am Samstagabend fallen dort ab 19 Uhr sogar keine Gebühren an.

Auch eine Anreise mit dem Bus zur Montgolfiade in Münster ist möglich – jedoch nur tagsüber. Die Linie 14 hält an der Haltestelle "Mühlenhof". Ein Nachtbus verkehrt dort allerdings nicht. 

Montgolfiade Münster 2019: Das Programm 

Für die Montgolfiade in Münster haben sich die Veranstalter auch 2019 einige Programmpunkte überlegt. Das jährliche Highlight ist und bleibt jedoch das Ballonglühen – dieses findet am Samstagabend bei Dämmerung statt. Im Takt der Musik werden dafür die aufgeblasenen Ballonhüllen beleuchtet. 

Tag

Uhrzeit

Programmpunkt

Freitag (23. August)

ab 16 Uhr 

Bühnenprogramm

ab 18.30 Uhr 

1. Wettfahrt der Heißluftballone

19 Uhr 

DJ

19.30 Uhr

Live-Musik: "Die Nikoläuse"

Samstag (24. August) 

ab 6 Uhr 

2. Wettfahrt der Heißluftballone 

16 Uhr

Bühnenprogramm

ab 18.30 Uhr

3. Wettfahrt der Heißluftballone

19.30 Uhr

Live-Musik: "Die Krönung"

ab 21.30 Uhr

Ballonglühen im Takt der Musik mit DJ

Sonntag (25. August) 

ab 6 Uhr 

4. Wettfahrt der Heißluftballone

10 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst 

11 Uhr

Siegerehrung Montgolfiade

anschließend

Bühnenprogramm inklusive Poetry Slam

ab 16 Uhr

Live-Musik: "The Dandys"

ab 17 Uhr

Ballon Sonderformen

ab 18.30 Uhr

Start der Heißluftballone

19 Uhr

Ende der Veranstaltung 

Münster von oben sehen: Mitfahren bei der Montgolfiade 2019

Für Besucher der Montgolfiade in Münster gibt es 2019 auch wieder die Möglichkeit, gegen Gebühr in einem der Heißluftballone mitzufahren. Dafür stehen zwei Möglichkeiten der Anmeldung zur Verfügung: Interessierte, die sich ihren Platz im Korb bereits im Vorfeld sichern möchten, können eine E-Mail an mitfahrenmontgolfiade@fsv-muenster.com schreiben. 

Aber auch auf dem Festgelände am Aasee in Münster haben Kurzentschlossene noch die Gelegenheit, eine Fahrt zu buchen: Auf dem Startplatz soll es eine Mitfahrzentrale geben, bei der Besucher der Montgolfiade sich auch kurz zuvor noch melden können. Die Plätze in den Ballonkörben sind jedoch begrenzt. 

Der Aasee ist ein beliebter Veranstaltungsort: So findet am Wochenende nach der Montgolfiade dort das Promikellnern 2019 in Münster statt – mit Wilsberg & Co. Am gleichen Wochenende können Interessierte außerdem nachts hinter die Kulissen des Allwetterzoos blicken: Die Veranstaltung "Nachts im Zoo" findet in Münster nur zwei Mal im Jahr statt

Ein anderes großes Event steigt am Woche im Münsterland: Das Stadtfest in Lüdinghausen bietet neben einem Kindertag und Büchermarkt auch Live-Musik. Am Mühlenhof findet außerdem Anfang Oktober das Lichterfest Münster statt – dabei wird die Jahrhunderte alte Mühle besonders inszeniert. 

Ein weiterer Grund zu Feiern ergibt sich Ende Oktober: An Halloween steigen in Münster auch 2019 verschiedenste Partys und Events. Auf msl24.de findet sich eine Auswahl an Veranstaltungen in der Übersicht.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare