Ahlen

42 Infektionen an einem Tag: Corona-Ausbruch im Behindertenheim

Auch der Kreis Warendorf bliebt von der zweiten Corona-Welle nicht verschont. Besonders schwer hat es die Stadt Ahlen getroffen. Dort gab es jetzt einen größeren Ausbruch.

Ahlen – In einem Behindertenwohnheim in Ahlen hat es am Donnerstag (12. November) einen größeren Coronavirus-Ausbruch gegeben. Wie die Kreisverwaltung Warendorf mitteilt, wurden 42 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Insgesamt befinden sich 100 Personen in der Einrichtung.

StadtAhlen
Einwohner56.133
KreisWarendorf

Ahlen: 37 Mitbewohner und fünf Mitarbeiter mit Coronavirus infiziert

Dabei handelt es sich um das Wohnheim St. Vinzenz am Stadtpark. Die Einrichtung bietet stationäres Wohnen für behinderte Menschen in unterschiedlichen Wohngruppen an. 37 Bewohner sowie fünf Mitarbeiter des Wohnheims sollen von den positiven Tests betroffen sein. Des Weiteren sollen die Ergebnisse von noch 100 weiteren Tests ausstehen. Ende Oktober bis Anfang November hatte es bereits einige positive Corona-Fälle gegeben, weswegen nun die Reihentestung veranlasst wurde. Die Stadt Ahlen hatte schon lange mit vielen Corona-Infektionen zu kämpfen.

Wie es jetzt mit dem Wohnheim in Ahlen nach dem Coronavirus-Ausbruch weitergeht, steht noch nicht fest. Die Kreisverwaltung Warendorf teilt mit, dass zunächst Quarantänebereiche eingerichtet worden seien, um die Infektionskette zu stoppen. „Dank des hohen Engagements unserer Mitarbeiter können wir weiterhin eine fachgerechte gute Versorgung auch der infizierten Bewohner sicherstellen“, heißt es seitens der Einrichtungs-Leitung.

42 Personen haben sich in einem Wohnheim in Ahlen mit dem Coronavirus angesteckt.

Coronavirus im Kreis Warendorf: Meiste Infektionen in Ahlen

Kreisweit sind derzeit 777 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Pandemie gab es in der Region 2702 bestätigte Fälle – die meisten davon in Ahlen (729). 23 Personen sind bislang im Zuge ihrer Covid-19-Erkrankung gestorben. Zwei Todesfälle hatte es neulich erst in Münster gegeben.

Rubriklistenbild: © Marijan Murat

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare