Veranstaltung auf dem Marktplatz

"Borken à la carte" 2019: Erste Einblicke in die Speisekarte des Food-Events

+
Große Auswahl: Neben Büffelmozarella und Gourmetcurrywurst werden auch Burger bei "Borken à la carte" angeboten (Symbolbild). 

Sushi Bowl, Rinderbacke oder Schmorkartoffeln? Bei "Borken á la carte" können die Besucher sich auch 2019 durch die Häppchen probieren und neue Gerichte entdecken – erste Auszüge der Speisekarten sind bereits bekannt. 

  • Donnerstag bis Sonntag (4. bis 7. Juli)
  • kostenloser Eintritt zu "Borken á la carte"
  • Für Familien geeignet

Borken – Ab Donnerstag verwandelt sich das Zentrum der Kreisstadt in ein Open-Air-Restaurant, so beschreiben es zumindest die Veranstalter von "Borken á la carte". Bis Sonntag stehen auf dem Marktplatz verschiedene Stände, die Häppchen und Kostproben anbieten. 

Betrieben werden sie von vier regionalen Gastronomiebetrieben: dem Landhaus Grüneklee (Rhedebrügger Straße 16) und dem Haus Fliederbusch (Hohe Oststraße 20) aus Borken, dem Cateringservice Wachtmeister (Ährenfeld 6) aus Raesfeld sowie der Metzgerei Bellendorf (Markt 12). Sie alle wollen die Besucher mit "innovativen Kleinigkeiten aus der Küche und erlesenen Getränken verwöhnen". 

"Borken á la carte" beginnt am Donnerstag mit After-Work-Party

Der Eintritt zu "Borken á la carte" ist – wie in jedem Jahr – frei, die Preise an den Ständen möglichst familienfreundlich. Im Vorjahr kosteten die meisten Speisen bei zwischen 5 und 10 Euro. 

Los geht's am Donnerstag um 18 Uhr mit der After-Work-Party auf dem Marktplatz. Dort will DJ Richie Strunk für entspannte Hintergrundmusik sorgen, während an den Ständen gekocht, gebraten und serviert wird. An den anderen Tagen hat "Borken á la carte" zu folgenden Zeiten geöffnet: 

Wochentag

Datum

Beginn

Ende

Donnerstag

4. Juli

18 Uhr

23 Uhr

Freitag

5. Juli

18 Uhr

23 Uhr

Samstag

6. Juli

11 Uhr

23 Uhr

Sonntag

7. Juli

11 Uhr

20 Uhr

Am gleichen Wochenende findet übrigens auch das Stadtfest 2019 in Ahlen mit Guildo Horn statt. Nachdem das Event im vergangenen Jahr an der Werse ausgetragen wurde, findet es nun wieder auf dem Marktplatz statt – und lockt jährlich tausende Besucher an.

Erste Einblick in die Speisekarte von "Borken á la carte"

Derzeit sind nur wenige Informationen über die Speisekarten bekannt, doch die Betreiber versichern: "Mit viel Freude stellen sich alle Beteiligten auch in diesem Jahr der großen Herausforderung." Das Landhaus Grüneklee scheint aber folgende Gericht zu servieren: 

  • "Büffelstulle" mit italienischem Büffelmozzarella und Ricotta auf Landbrot für 7,50 Euro
  • Rosa gegrillter Dry-Age-Burger mit Brioche, Salat, Aioli und Parmesan für 9 Euro
  • Boeuf Bourguignon von der Rinderbacke mit Schmörchen, Gemüse und Speck für 10 Euro
  • Sushi-Bowl mit Reis, Thunfisch, Garnele, Ingwermayo und Gemüse für 12,50 Euro
  • Rahmeis von der Tahitivanille mit Erdbeeren und Butterstreusel für 5 Euro

Die Metzgerei Bellendorf hingegen hat eher deftige Küche im Angebot – mit einem Ochsenburger für 9,50 Euro und Lembecker Gourmetcurrywurst für 6,90 Euro. Aber auch Garnelenspaghetti (9,90 Euro) und Schmorkartoffeln (3,80 Euro) stehen auf der Speisekarte. 

Gutes Wetter bei "Borken á la carte" erwartet

"Wenn der Wettergott ein Feinschmecker ist, dann steht schon jetzt fest: Am ersten Wochenende im Juli wird traumhaftes Wetter sein", erklären die Veranstalter hoffnungsvoll. Tatsächlich können die Besucher von "Borken á la carte" mit bestem Wetter rechnen – denn zum Ende der Woche sind für das Münsterland erneut sommerliche Temperaturen gemeldet. 

Das Konzept von "Borken á la carte" ist nicht ungewöhnlich, auch in anderen Städten finden jedes Jahr ähnliche Veranstaltungen statt – beispielsweise "Münster verwöhnt", bei dem die Veranstalter mit außergewöhnlichen Gerichte werben. Der Clou: Die Preise sind gedeckelt, die Speisen dürfen nur höchstens 9,50 Euro kosten. Einen Besuch sind auch die zahlreichen Stadtfeste 2019 im Münsterland werte – alle Termine und Infos gibt es bei uns auf einen Blick

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare