Die Fans freuen sich

Hip Hip Hurra! Die Ärzte verkünden ihre "Rückkehr" – Kommt endlich das neue Album?

+
Die Ärzte sind zurück.

Die Ärzte sind zurück: Sieben Jahre sind seit dem letzten Album vergangen. Mit "Rückkehr" veröffentlicht das Punk-Trio nun bereits die zweite neue Single in diesem Jahr. Der nächste Longplayer scheint in greifbarer Nähe. Hip Hip Hurra!

Berlin – Der Titel scheint Programm zu sein: "Rückkehr" heißt die zweite Single, die die selbsternannte "Beste Band der Welt" in diesem Jahr (1. Mai) unter die Leute gebracht hat. Titel und Inhalt lassen die Ärzte-Fans hoffen: Kommt bald das neue Album?

Es tut sich was: Die Ärzte werden wieder aktiv

Die Anzeichen, dass Die Ärzte wieder etwas aushecken, haben sich bereits im vergangenen Jahr verdichtet: Die Bestätigung als Headliner für Rock am Ring und Rock im Park 2019, die Veröffentlichung der Compilations SEITENHIRSCH und THEY'VE GIVEN ME SCHROTT – und dann natürlich die erste neue Single seit Jahren. Deren Titel "Abschied" sorgte allerdings eher für einen Schreck, als für Extase. Viele Fans vermuteten einen Rückzug des Trios.

Die Befürchtungen wurden durch ein Worträtsel auf der Homepage der Band schon im Vorfeld angeheizt. Als Bela B., seines Zeichens Drummer bei "Die Ärzte", im Neo Magazin Royale zu Gast war, machte er sich einen Spaß daraus, die Fans weiter über die Zukunft der Band im Unklaren zu lassen.

Neue Single: Die Ärzte kündigen ihre Rückkehr an

Doch scheinbar waren diese Sorgen unbegründet. Die zweite Single verspricht ein Die Ärzte-Comeback der Extraklasse. Direkt in der ersten Strophe stellt Farin Urlaub (Gesang / Gitarre) klar:

Ja, ich weiß, ihr habt wieder einmal alle gedacht 

Es wäre vorbei, dabei haben wir nur Pause gemacht 

Jetzt geht es weiter, denn das wäre doch gelacht 

Ich prophezeie an dieser Stelle, dass es ordentlich kracht

Zeilen, die jedem Fan heruntergehen wie Öl. Die Ärzte kommen wieder. Auch musikalisch erinnert "Rückkehr" etwas mehr an alte Zeiten. Die erste Single "Abschied" wurde zwar als Lebenszeichen gefeiert – war musikalisch jedoch nicht jedermanns Sache. Etwas sperrig, lautete die Kritik einiger Fans. "Rückkehr" kommt schon eingängiger daher. Lust auf die Live-Shows machen beide Songs in jedem Fall. 

Die Ärzte: Bald auf Tour?

Es darf also gehofft werden. Die Anzeichen für ein neues Album und eine neue Tour sind definitiv da. In diesem Jahr spielen Die Ärzte bereits auf vier Festivals – zwei davon in Deutschland:

  • 7. Juni 2019: Rock im Park, Nürnberg
  • 8. Juni 2019: Rock am Ring, Nürburgring
  • 16. Juni 2019: Nova Rock Festival, Nickelsorf (AT)
  • 29. Juni 2019: OpenAir St. Gallen (CH)

Auch eine kleine Tour mit zehn (bereits ausverkauften) Terminen steht ab Mai 2019 auf dem Plan. Keines der Konzerte findet jedoch in Deutschland statt. Die nächsten Schritte dürften also das Album und eine ausgedehnte Tour sein. So ist jedenfalls das übliche Prozedere. Da Die Ärzte jedoch bekanntlich nicht viel auf Konventionen geben, warten die Fans weiter gespannt auf neue Informationen.

Ein Paukenschlag nach langer Abwesenheit: Die Ärzte als Headliner bei Rock am Ring und Rock im Park 2019.

Die Ärzte überraschen mit minimalistischen Videos

Beide Singles, die Die Ärzte in diesem Jahr veröffentlicht haben, weisen trotz aller Gegensätze eine Gemeinsamkeit auf: Die äußerst minimalistischen Videos. War es bei "Abschied" noch eine von oben gefilmte Pfanne, in der diverse Lebensmittel vor sich hin brutzeln (es gibt eine vegane und eine vegetarische Version), unterhalten uns im Video zu "Rückkehr" einige Sockenpuppen mit ihrer Performance. 

Nachdem die Berliner Band Rammstein gerade erst mit ihrem Blockbuster-Video zu "Deutschland" in aller Munde war, mutet diese Einfachheit fast schon provokant an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare