Dating-Show auf RTL

No more Mr. Niceguy: Warum Niko der perfekte Bachelor hätte sein können

Es hätte so perfekt sein können. Niko Griesert war der sympathischste Bachelor seit.... immer. Doch was der 30-Jährige vor, während und nach dem Finale abgezogen hat, ist wie ein Schwanen-Hieb gegen die Gefühle der Kandidatinnen. Eine Analyse.

Dass es bei „Der Bachelor“ Drama gibt, ist nichts Neues. Dass es Zickereien und gebrochene Herzen am Fließband gibt, ebenso wenig. In dieser Staffel wurde verhältnismäßig wenig gebrüllt. Das mag auf den ersten Blick wirken, als wäre es diesmal besonders harmonisch zugegangen, sowohl zwischen Niko und den 22 Bachelor-Kandidatinnen als auch unter den Damen.

Auch auf den zweiten Blick war die 11. „Der Bachelor“-Staffel eine der angenehmsten bislang. Dies lag nicht zuletzt an Niko Griesert selbst. Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger wirkte der 30-Jährige aus Osnabrück in Niedersachsen wirklich vernünftig und „normal“ (wenn man das so pauschal benennen darf). Er schien jede der Frauen mit dem gleichen Respekt zu behandeln, wurde nie unhöflich und versuchte zwanghaft, es jeder Kandidatin recht zu machen. Doch damit begannen auch die Probleme.

Show:Der Bachelor
Sender:RTL
Erstausstrahlung:19. November 2003
Jahr(e):2003, seit 2011
Titellied:It’s a Man’s Man’s Man’s World
Episoden:bisher 87+ (1 Special + 5 Best of) in 10 Staffeln

+++ Die 11. Bachelor-Staffel wurde aufgrund der Corona-Pandemie komplett in Deutschland gedreht. Alle Drehorte von „Der Bachelor“ in Deutschland gibt es bei msl24.de in der Übersicht.+++

Der Bachelor 2021: Niko als der perfekte Gentleman?

Die Zuschauer merkten es bereits bei der Begrüßung der Damen in Folge 1: Niko ist anders als die anderen Bachelor vor ihm. Das merkten auch die Kandidatinnen, die zu einem Großteil nach der Begrüßung bereits hin und weg waren. Sowohl von Nikos Äußerem, als auch von seinen Manieren. Auch, wenn der Smalltalk bei der Begrüßung mal etwas ins Stocken geriet, blieb der Bachelor immer höflich und zuvorkommend – welch angenehme Abwechslung zur Überdosis Fremdscham der letzten Staffeln.

Und das Bild zog sich durch weite Strecken der 11. Bachelor-Staffel. Bei den Einzeldates ließ der Niedersachse dermaßen seinen Charme spielen, dass ihm die Frauen reihenweise verfielen. Dicke Hose? Fehlanzeige. Niko überzeugte eher mit Rollkragenpulli und Hundeblick als mit breiten Beinen und aufgeknöpftem Hemd. Das Problem: Die Frauen kommunizieren natürlich auch untereinander. So wurde schnell klar, dass Niko vielleicht zu ALLEN so nett ist und manch eine Dame fühlte sich plötzlich weniger besonders als noch kurz zuvor bei Kerzenschein und toller Aussicht.

„Bachelor“-Kandidatinnen 2021 auf RTL: Die 22 Single-Frauen in der Foto-Strecke

Zu sehen sind fuenf der 22 Kandidatinnen bei Der Bachelor auf RTL.
Auch 2021 sind wieder 22 Kandidatinnen bei der RTL-Show „Der Bachelor“ mit dabei. © TVNOW
Anna, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 (Staffel 11) auf RTL (Staffel 11)
Anna (30), Flugbegleiterin aus Heidelberg: „Ich möchte keine schöne Hülle, ich will eine schöne Seele!“ © TVNOW
Anna (30) aus Heidelberg, Bachelor-Kandidatin
Anna (30) aus Heidelberg © TVNOW
Anna (30) aus Heidelberg, Bachelor-Kandidatin
Anna (30) aus Heidelberg © TVNOW
Anna (30) aus Heidelberg, Bachelor-Kandidatin
Anna (30) aus Heidelberg © TVNOW
Debora, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Debora (24), Tänzerin und Model aus Berlin: „Ein Kuss ist doch nur ein Kuss – warum nicht beim ersten Date?“ © TVNOW
Deborah (24) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Deborah (24) aus Berlin © TVNOW
Deborah (24) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Deborah (24) aus Berlin © TVNOW
Deborah (24) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Deborah (24) aus Berlin © TVNOW
Denise, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Denise (24), Flugbegleiterin aus Braunschweig: „Ich bin chilliger Bro-Typ und liebevolle Freundin in einem.“  © TVNOW
Denise (24) aus Braunschweig, Bachelor-Kandidatin
Denise (24) aus Braunschweig © TVNOW
Denise (24) aus Braunschweig, Bachelor-Kandidatin
Denise (24) aus Braunschweig © TVNOW
Denise (24) aus Braunschweig, Bachelor-Kandidatin
Denise (24) aus Braunschweig © TVNOW
Esther, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Esther (22), Studentin aus Hannover: „Ich wäre gerne mit mir selbst in einer Beziehung.“ © TVNOW
Esther (22) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Esther (22) aus Hannover © TVNOW
Esther (22) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Esther (22) aus Hannover © TVNOW
Esther (22) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Esther (22) aus Hannover © TVNOW
Hannah, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Hannah (28), Unternehmerin aus Berlin: „Ich muss nicht in Watte gepackt werden!“  © TVNOW
Hannah (28) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Hannah (28) aus Berlin © TVNOW
Hannah (28) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Hannah (28) aus Berlin © TVNOW
Hannah (28) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Hannah (28) aus Berlin © TVNOW
Jacqueline B., Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Jacqueline B. (32), Bankkauffrau aus Hannover: „Ich sorge für Trubel – im positiven Sinne.“  © TVNOW
Jacqueline B. (32) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline B. (32) aus Hannover © TVNOW
Jacqueline B. (32) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline B. (32) aus Hannover © TVNOW
Jacqueline B. (32) aus Hannover, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline B. (32) aus Hannover © TVNOW
Jacqueline S., Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Jacqueline S. (23), selbstständige Kosmetikerin aus Göppingen: „Alles passiert aus einem bestimmten Grund.“  © TVNOW
Jacqueline S. (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline S. (23) aus Göppingen © TVNOW
Jacqueline S. (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline S. (23) aus Göppingen © TVNOW
Jacqueline S. (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Jacqueline S. (23) aus Göppingen © TVNOW
Karina, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Karina (24), Kosmetikerin aus Hamburg: „Bei mir wird Familie großgeschrieben!“  © TVNOW
Karina (24) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Karina (24) aus Hamburg © TVNOW
Karina (24) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Karina (24) aus Hamburg © TVNOW
Karina (24) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Karina (24) aus Hamburg © TVNOW
Kim-Denise, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Kim-Denise (23), Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen aus Göppingen: „Liebe geht durch den Magen? Ich kenne einen guten Lieferservice!“  © TVNOW
Kim-Denise (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Kim-Denise (23) aus Göppingen © TVNOW
Kim-Denise (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Kim-Denise (23) aus Göppingen © TVNOW
Kim-Denise (23) aus Göppingen, Bachelor-Kandidatin
Kim-Denise (23) aus Göppingen © TVNOW
Kim Virginia, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Kim Virginia (25), Flugbegleiterin aus Mannheim: „Ich mache gerne den ersten Schritt – danach lasse ich mich vom Mann verzaubern.“  © TVNOW
Kim Virginia (25) aus Mannheim, Bachelor-Kandidatin
Kim Virginia (25) aus Mannheim © TVNOW
Kim Virginia (25) aus Mannheim, Bachelor-Kandidatin
Kim Virginia (25) aus Mannheim © TVNOW
Kim Virginia (25) aus Mannheim, Bachelor-Kandidatin
Kim Virginia (25) aus Mannheim © TVNOW
Laura, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Laura (22), Psychologie-Studentin aus Hamburg: „Don’t count the days, make the days count!“  © TVNOW
Laura (22) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Laura (22) aus Hamburg © TVNOW
Laura (22) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Laura (22) aus Hamburg © TVNOW
Laura (22) aus Hamburg, Bachelor-Kandidatin
Laura (22) aus Hamburg © TVNOW
Linda, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Linda (25), Jura-Studentin & Model aus Hanau: „Ich bin die perfekte Kombination aus Schönheit und Köpfchen.“  © TVNOW
Linda (25) aus Hanau, Bachelor-Kandidatin
Linda (25) aus Hanau © TVNOW
Linda (25) aus Hanau, Bachelor-Kandidatin
Linda (25) aus Hanau © TVNOW
Linda (25) aus Hanau, Bachelor-Kandidatin
Linda (25) aus Hanau © TVNOW
Maria, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Maria (25), Studentin aus Recklinghausen: „Hoffentlich heißt er nicht Albert – Namen verbinde ich grundsätzlich mit einem Geschmack.“  © TVNOW
Maria (25) aus Recklinghausen, Bachelor-Kandidatin
Maria (25) aus Recklinghausen © TVNOW
Maria (25) aus Recklinghausen, Bachelor-Kandidatin
Maria (25) aus Recklinghausen © TVNOW
Maria (25) aus Recklinghausen, Bachelor-Kandidatin
Maria (25) aus Recklinghausen © TVNOW
Melissa, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Melissa (27), Bankfilialleiterin aus Hahnbach: „Wenn mich jemand unterschätzt, habe ich bereits gewonnen.“ © TVNOW
Melissa (27) aus Hahnbach, Bachelor-Kandidatin
Melissa (27) aus Hahnbach © TVNOW
Melissa (27) aus Hahnbach, Bachelor-Kandidatin
Melissa (27) aus Hahnbach © TVNOW
Melissa (27) aus Hahnbach, Bachelor-Kandidatin
Melissa (27) aus Hahnbach © TVNOW
Michèle, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Michèle (27), Immobilienfachwirtin aus Köln: „Ich lasse mich oft von meinen Emotionen leiten.“  © TVNOW
Michéle (27) aus Köln, Bachelor-Kandidatin
Michéle (27) aus Köln © TVNOW
Michéle (27) aus Köln, Bachelor-Kandidatin
Michéle (27) aus Köln © TVNOW
Michéle (27) aus Köln, Bachelor-Kandidatin
Michéle (27) aus Köln © TVNOW
Mimi, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Mimi (26), Bürokauffrau aus Pfungstadt: „Wenn ich mich nicht selbst beworben hätte, hätte es meine Familie getan.“ © TVNOW
Mimi (26) aus Pfungstadt, Bachelor-Kandidatin
Mimi (26) aus Pfungstadt © TVNOW
Mimi (26) aus Pfungstadt, Bachelor-Kandidatin
Mimi (26) aus Pfungstadt © TVNOW
Mimi (26) aus Pfungstadt, Bachelor-Kandidatin
Mimi (26) aus Pfungstadt © TVNOW
Nadine, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Nadine (24), Personalleiterin aus Tuttlingen: „Ich weiß, dass ich gut bei Männern ankomme.“  © TVNOW
Nadine (24) aus Tuttlingen, Bachelor-Kandidatin
Nadine (24) aus Tuttlingen © TVNOW
Nadine (24) aus Tuttlingen, Bachelor-Kandidatin
Nadine (24) aus Tuttlingen © TVNOW
Nadine (24) aus Tuttlingen, Bachelor-Kandidatin
Nadine (24) aus Tuttlingen © TVNOW
Nina, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Nina (20), Studentin aus Pirna: „Das Leben ist zu kurz um zu warten.“ © TVNOW
Nina (20) aus Pirna, Bachelor-Kandidatin
Nina (20) aus Pirna © TVNOW
Nina (20) aus Pirna, Bachelor-Kandidatin
Nina (20) aus Pirna © TVNOW
Nina (20) aus Pirna, Bachelor-Kandidatin
Nina (20) aus Pirna © TVNOW
Nora, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Nora (31), Unternehmerin aus Leipzig: „Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!“ © TVNOW
Nora (31) aus Leipzig, Bachelor-Kandidatin
Nora (31) aus Leipzig © TVNOW
Nora (31) aus Leipzig, Bachelor-Kandidatin
Nora (31) aus Leipzig © TVNOW
Nora (31) aus Leipzig, Bachelor-Kandidatin
Nora (31) aus Leipzig © TVNOW
Stefanie Desiree, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Stefanie Desiree (27), Operationstechnische Assistentin aus München: „Ich stehe mehr auf Wohlstandsbäuchlein als auf Sixpack.“  © TVNOW
Stefanie Desiree (27) aus Muenchen, Bachelor-Kandidatin
Stefanie Desiree (27) aus München © TVNOW
Stefanie Desiree (27) aus Muenchen, Bachelor-Kandidatin
Stefanie Desiree (27) aus München © TVNOW
Stefanie Desiree (27) aus Muenchen, Bachelor-Kandidatin
Stefanie Desiree (27) aus München © TVNOW
Stephie, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Stephie (25), Store Managerin aus Olching: „Wenn ich etwas will, dann nehme ich es mir einfach!“  © TVNOW
Stephie (25) aus Olching, Bachelor-Kandidatin
Stephie (25) aus Olching © TVNOW
Stephie (25) aus Olching, Bachelor-Kandidatin
Stephie (25) aus Olching © TVNOW
Stephie (25) aus Olching, Bachelor-Kandidatin
Stephie (25) aus Olching © TVNOW
Vivien, Kandidatin bei Der Bachelor 2021 auf RTL, Staffel 11
Vivien (27), Erzieherin aus Berlin: „All we have is now!“ © TVNOW
Vivien (27) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Vivien (27) aus Berlin © TVNOW
Vivien (27) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Vivien (27) aus Berlin © TVNOW
Vivien (27) aus Berlin, Bachelor-Kandidatin
Vivien (27) aus Berlin © TVNOW
Niko Griesert, der neue Bachelor auf RTL 2021
Niko Griesert ist der neue Bachelor 2021 auf RTL. © TVNOW / Ruprecht Stempell
Bachelor Niko Griesert
Niko Griesert (30) ist IT-Fachmann und kommt aus Osnabrück. © TVNOW/René Lohse

+++ Achtung, Spoiler! Lesen Sie bei msl24.de, welche Kandidatin beim Finale von „Der Bachelor“ 2021 gewinnt. +++

Höfliches Aussortieren beim Bachelor

Die Zuschauer merkten schnell, dass Niko sich durch seine „Ich bin zu jedem super nett“-Art einige Probleme machte. Recht häufig wurden er und seine Dates von der Romantik gepackt und es wurde geknutscht. Das hörten die daheimgebliebenen Kandidatinnen natürlich nicht gerne und so bröckelte langsam aber sicher die Fassade des Mr. Perfect. Doch Niko wäre nicht der Bachelor, wenn es nicht jedes Mal geschafft hätte, die Zweifler auf dem nächsten Date wieder in seinen Bann zu ziehen.

Küsst oft und gerne: Bachelor Niko (hier mit Kandidatin Hannah).

Dieses Spiel zog sich über einige Folgen hin, bis die Entscheidungen dann immer schwieriger wurden, denn zu allen Frauen bestand die gewisse Connection. Einmal sagte Niko passenderweise über sich selbst: „Ich bin kein guter Bachelor.“ Stimmt, denn vermutlich war er für dieses Format einfach zu nett? Es schien ganz so. Kandidatin Mimi war sogar so verknallt, dass sie aus Eifersucht auf die anderen am liebsten die Show abgebrochen hätte und mit Niko durchgebrannt wäre. Doch das mühsam aufgebaute Image des liebevollen Frauenverstehers erhielt in den letzten beiden Folgen einen Knacks. Denn da zeigten sich erstmals die Schattenseiten von Nikos Charakter.

Wie das Finale von „Der Bachelor“ 2021 ausgehen wird und welche der verbliebenen „Bachelor“-Kandidatinnen die allerletzte Rose von Niko Griesert bekommt, erfahren die Zuschauer am 17. März im Free-TV bei RTL und schon eine Woche früher am 10. März im Stream bei TVNOW (kostenpflichtig). Wer nicht warten möchte, kann nun weiterlesen.

Bitteres Ende bei „Der Bachelor“: Niko spielt Gefühls-Pingpong

ACHTUNG: SPOILER zu Folge 8 und dem Finale von „Der Bachelor“. In den letzten beiden Folgen machte sich Nikos Unentschlossenheit zwischen den letzten drei (oder waren es eigentlich von Anfang an nur zwei?) Kandidatinnen bemerkbar. Recht unerwartet flog eine der Favoritinnen, Michèle de Roos (27), aus dem Halbfinale. Die letzten beiden Rosen bekamen Mimi Gwozdz (26) und Stephie Sterk (25). Eine Entscheidung, die viele Zuschauer nicht verstanden und die auch Niko nicht so recht zu überzeugen schien.

Mimi, Michèle und Stephie – Die drei Damen im Schachspiel des Niko Griesert.

Er hegte Zweifel am Rauswurf von Michèle und machte das komplette RTL-Team verrückt, dass er nicht wisse, ob er richtig gehandelt habe und, dass er die gebürtig aus Münster stammende Kandidatin schmerzlich vermisse. Was dann folgt in aller Kürze: Der Bachelor schmeißt Stephie doch raus, holt Michèle zurück, verbringt erst mit Mimi und dann mit ihr zwei sehr intime Dates, alle glauben an die große Liebe. Dann entschiedet sich Niko im Finale DOCH für Mimi und schmeißt Michèle ein zweites Mal raus. Sie reagiert berechtigterweise wenig begeistert, wurde sie doch soeben vor der ganzen Nation vorgeführt: „Der hat keine Träne mehr verdient.“ Und nun, nach dem Finale soll der Bachelor sich nun noch einmal umentschieden haben.

Bei allem Verständnis für ein eventuelles Gefühlschaos, was eine Show wie „Der Bachelor“ in den TeilnehmerInnen auslösen kann: Dieses Ergebnis hätte Niko auch einfacher haben können und auf dem Weg dahin einige Herzen weniger brechen müssen. Natürlich hat sich der Bachelor bei diesem Bäumchen-wechsel-dich-Spiel verhalten, wie schon die ganze Staffel über: Nett und verständnisvoll.

Doch schöne Worte und glasige Augen können nicht verstecken, was dieses Hin und Her wirklich war: Extrem respektlos gegenüber den letzten Kandidatinnen. Hätte er sich etwas mehr zusammengerissen und an die Gefühle der Kandidatinnen gedacht, die in den letzten Folgen immer mehr zu seinen Spielfiguren wurden, hätte Niko Griesert aus Osnabrück tatsächlich der perfekte Bachelor sein können.

Rubriklistenbild: © TVNOW

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare