Sie waren dabei!

„Der Bachelor“ auf RTL: Mangold, Janke und Co. – diese Junggesellen waren bisher dabei

Sie suchten die große Liebe – doch die meisten gingen leider leer aus. Erfahren Sie mehr über die Single-Männer, die bisher bei „Der Bachelor“ die Köpfe der Kandidatinnen verdrehten.

Die Sendung ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Reality-Shows des Privatsenders RTL: „Der Bachelor“. Seit 2012 kämpfen jedes Jahr etwa 20 Single-Damen um das Herz eines erfolgreichen Junggesellen. Dabei geht es oft emotional zu – von Tränen über Jubelschreien bis zu bitterbösen Schimpftiraden ist stets alles dabei.

Bisher nahmen 10 Männer als begehrte „Bachelor“ an der RTL-Show teil, um die Liebe ihres Lebens zu finden – doch das hat leider nur selten geklappt. Bei uns finden Sie alle bisherigen Junggesellen von „Der Bachelor“ in der Übersicht.

Show:Der Bachelor
Sender:RTL
Erstausstrahlung:19. November 2003
Titellied:It’s a Man’s Man’s Man’s World
Episoden:87+(1 Special + 5 Best of) in 10 Staffeln

Staffel 1 von „Der Bachelor“ auf RTL: Marcel Maderitsch

Der erste deutsche Bachelor war 2003 der Bankangestellte Marcel Maderitsch. An der Côte d’Azur kämpften 25 Single-Frauen um das Herz des damals 29-Jährigen. Die Show erreichte im Durchschnitt 3,6 Millionen Zuschauer. Unter den Kandidatinnen von der ersten Staffel von „Der Bachelor“ waren unter anderem Katharina Pulk, Marijana Mijatovic und Viviana Hoffmann.

Die letzte Rose ging an die Schornsteinfegerin Juliane Ziegler aus Berlin. Marcel machte im Finale von „Der Bachelor“ 2003 auf RTL seiner Auserwählten mit einem Ring sogar ein vielsagendes Geschenk. Doch das Liebesglück hielt nicht lang. Nach der Show begann Maderitsch dann noch eine Beziehung mit der Zweitplatzierten Nicole, doch auch die ging wieder auseinander. Mittlerweile hat sich Marcel Maderitsch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Staffel 2 von „Der Bachelor“ auf RTL: Paul Janke

Nach der ersten Staffel legte RTL mit dem Format zunächst eine mehrjährige Pause ein. Erst 2012 trat dann Paul Janke, damals 30 Jahre alt, in der zweiten Staffel von „Der Bachelor“ als Junggeselle auf. Die Sendung wurde in Kapstadt gedreht. Janke, Image-Manager und Schönheitskönig „Mister Hamburg 2009“, musste zwischen 20 Junggesellinnen wählen. Unter den Kandidatinnen war unter anderem Georgina Fleur. Die letzte Rose bekam die PR-Managerin Anja Polzer.

Doch auch diese Liebe währte nicht lang: nur drei Monate, um genau zu sein. Im Anschluss an den „Bachelor“ auf RTL im Jahr 2012 war Paul Janke in vielen weiteren Formaten zu sehen, unter anderem „Let‘s Dance“, „Promi Big Brother“ sowie gleich zweimal bei der Kuppel-Show „Bachelor in Paradise“. Janke war zudem Teil des Ensembles der Männer-Showtanzgruppe „Chippendales“.

Paul Janke setzt beruflich noch immer auf möglichst viel nackte Haut.

Staffel 3 von „Der Bachelor“ auf RTL: Jan Kralitschka

Als dritter im Bunde ließ der damals 36-jährige Jan Kralitschka die Herzen der Kandidatinnen höher schlagen. Um Kralitschka, Rechtsanwalt und Model, kämpften in der dritten Staffel von „Der Bachelor“ 20 Single-Frauen. Die Show wurde 2013 in Südafrika gedreht. Eine der noch heute bekannten Kandidatinnen ist Melanie Müller, die 2014 das „Dschungelcamp“ auf RTL gewann.

Das Herz des Bachelors Jan Kralitschka konnte Müller am Ende jedoch nicht erobern: Dieser gab die letzte Rose an die Steufachangestellte Alissa Harouat. Doch nur kurz nach den Dreharbeiten zerbrach die Liebe zwischen den beiden. Ebenso wie sein Kollege „Der Bachelor“-Kollege Janke war auch Kralitschka im Anschluss in diversen Fernsehformaten zu sehen, unter anderem beim „Promiboxen“ und als Juror bei der Casting-Show „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig“. Nach dem Ende von „Das Bachelor“ war der Jurist mit seiner Ex Ann-Kristin Brücker wieder zusammengekommen. Ob die zwei heute noch ein Paar sind, ist nicht bekannt.

„Bachelor“ Jan Kralitschka ließ zuletzt wenig von sich hören.

Staffel 4 von „Der Bachelor“ auf RTL: Christian Tews

Der Unternehmer und Ökomon Christian Tews wurde der vierte Junggeselle bei „Der Bachelor“ im Jahr 2014. Insgesamt 22 Frauen kämpften um den damals 34-Jährigen – zwei mehr, als noch in den beiden vorherigen Staffeln. Die vierte Staffel drehte RTL ebenfalls in Südafrika. Unter den Single-Damen waren unter anderem Angelina Heger, die mittlerweile mit dem späteren „Bachelor“ Sebastian Pannek verheiratet ist, sowie Jessica Paszka, um die 2017 wiederum bei „Die Bachelorette“ 20 Single-Männer kämpften.

Christian Tews entschied sich schließlich für die Parfümerie-Fachverkäuferin Katja Kühne. Doch nur kurz nach der Ende der Show trennten sich die beiden wieder. Sie waren jedoch bis dato das einzige Paar, das auch nach Ende der Ausstrahlung von „Der Bachelor“ überhaupt noch zusammen war. Auch Tews war später in diversen Fernseh-Shows zu sehen, unter anderem beim „Promiboxen“ und der Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Christian Tews sollte bereits 2013 als „Bachelor“ auftreten – er verlor jedoch im Casting gegen Jan Kralitschka.

Staffel 5 von „Der Bachelor“ auf RTL: Oliver Sanne 

In der fünften Staffel von „Der Bachelor“ 2015 war Oliver Sanne der begehrte Junggeselle. Der damals 28-Jährige, ehemalige „Mister Germany“ durfte ebenfalls aus 22 Kandidatinnen „wählen“. Diesmal verlegte RTL den Drehort jedoch nach Los Angeles. Unter den Single-Ladys war Carolin Ehrensberger aus Ahaus im Münsterland. Im Finale bekam sie zu ihrem Entsetzen nicht die letzte Rose. Doch später konnte die Zweitplatzierte Rache für die Abfuhr nehmen: In der RTL-Show „Bachelor in Paradise“ gab Carolin ihrer Ex-Flamme Oliver Sanne dann selbst einen Korb.

Die letzte Rose in der fünften Staffel von „Der Bachelor“ erhielt schließlich die Krankenpflegerin Liz Kaeber. Nur zwei Monate später war die Verliebtheit zwischen den beiden jedoch wieder „abgeklungen“. Oliver Sanne tat es nach der Show seinen Vorgängern gleich und zeigte sich in weiteren TV-Shows – unter anderem „Kampf der Reality-Stars“ und „Shopping Queen“. Mittlerweile ist der Personal Trainer mit der Psychologie-Studentin Jil Rock verlobt.

Staffel 6 von „Der Bachelor“ auf RTL: Leonard Freier

Auf Sanne folgte in Staffel 6 von „Der Bachelor“ der Versicherungsfachmann Leonard Freier. Wieder kämpften 22 Frauen um das Herz des Junggesellen. Die Dreharbeiten liefen in Miami, die Ausstrahlung erfolge 2016. Unter den Kandidatinnen war Saskia Atzerodt, die später in RTL-Formaten wie „Das Sommerhaus der Stars“ und „Bachelor in Paradise“ mitmachte. Sie zog sich zudem für den Playboy aus und wurde 2016 von den Lesern zum Playmate des Monats Juli 2016 gewählt.

Die letzte Rose ging in der sechsten Staffel von „Der Bachelor“ an Leonie Sophia Pump. Doch in der Wiedersehensshow nach der Ausstrahlung gaben Freier und Pump bekannt, dass sie nicht mehr zusammen seien. Dem Bachelor habe nach der Rückkehr nach Deutschland „etwas gefehlt“. 2017 nahm Leonard Freier die Beziehung zu Caona Maron, der Mutter seiner Tochter, wieder auf. Das Paar heiratete 2018.

„Bachelor“ Leonhard Freier ist zwei Jahre später noch immer mit Caona Maron verheiratet.

Staffel 7 von „Der Bachelor“ auf RTL: Sebastian Pannek 

2017 war Sebastian Pannek der neue Junggeselle bei „Der Bachelor“ auf RTL. Der damals 29-jährige Fußballer und Unternehmer traf in Miami auf 22 Single-Frauen. In dieser siebten Staffel war auch Evelyn Burdecki dabei, die seitdem eine eigene TV-Karriere startete. Sie war bereits bei „Promi Big Brother“, „Bachelor in Paradise“ und „5 gegen Jauch“ auf RTL zu sehen. Zudem gewann sie 2019 die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Die letzte Rose bekam die Bürokauffrau Clea-Lacy Juhn – und sie und Sebastian Pannek blieben als erstes Paar von „Der Bachelor“ eine längere Zeit zusammen. Pannek und Juhn zogen sogar in eine gemeinsame Wohnung. 2018 hab das Paar jedoch seine Trennung bekannt. Sebastian Pannek gab 2019 seine Beziehung zu der ehemaligen Bachelor-Kandidatin Angelina Heger bekannt. Das Paar ist mittlerweile verheiratet und bekam im Sommer 2020 ein Kind.

Staffel 8 von „Der Bachelor“ auf RTL: Daniel Völz

Als achter Junggeselle ging Daniel Völz 2017 ins Rennen bei „Der Bachelor“. Der Betriebswirt und Manager aus Sarasota in Florida hatte es zum Drehort in Miami nicht weit. In der achten Staffel waren erstmals 24 Kandidatinnen dabei. Unter ihnen waren Yeliz Koç und Carina Spack, die beide später in weiteren Trash-TV-Formaten wie „Bachelor in Paradise“ zu sehen waren. Koç hatte zudem einen denkwürdigen Abgang hingelegt, da sie Völz bei ihrem Rauswurf eine Ohrfeige verpasst hatte. Auch Nadine Klein hatte um den Bachelor Völz gekämpft. 2018 war sie bei „Die Bachelorette“ dann selbst als Junggesellin dabei.

Doch die letzte Rose erhielt das Model Kristina Yantsen. Allerdings war es schnell vorbei mit der Verliebtheit: Kurz nach Ende der Ausstrahlung trennte sich das Paar bereits. Auch Daniel Völz nahm nach dem Ende von „Das Bachelor“ 2018 bei „Promi Big Brother“ teil. Er soll laut Medienberichten weiterhin Single sein.

Der „Bachelor“ 2017: Daniel Völz

Staffel 9 von „Der Bachelor“ auf RTL: Andrej Mangold 

2019 lief die neunte Staffel von „Der Bachelor“. Dieses Mal kämpften 22 Single-Frauen um den ehemaligen Basketball-Profi Andrej Mangold. Erstmals verlegte RTL den Drehort von Miami nach Los Cabos in Mexiko. Die Staffel ist aus mehreren Gründen besonders: Denn der Bachelor und die Siegerin sind als einziges Paar noch immer zusammen. Die letzte Rose erhielt die Sport- und Gesundheitsmanagerin Jennifer Lange. Sie und Mangold sind nach dem Ende von „Der Bachelor“ zusammengezogen und treten oft gemeinsam in der Öffentlichkeit auf.

Allerdings sorgte die Zweitplatzierte der neunten Staffel von „Der Bachelor“ wiederholt für Schlagzeilen um das Sieger-Paar: Eva Benetatou prangerte immer wieder öffentlich an, dass Andrej Mangold mit ihr vor dem Finale geschlafen habe, sich dann aber doch für Jennifer Lange entschied. Der Streit fand seinen traurigen Höhepunkt im Reality-TV-Format Sommerhaus der Stars“ 2020 auf RTL, an dem die drei erstmals wieder aufeinandertrafen: Der Streit zwischen Andrej Mangold und Eva Benetatou eskalierte im „Sommerhaus“ so derart, dass Mangold und Lange einen Shitstorm abbekamen und Werbepartner verloren. Eva Benetatou baute derweil eine Karriere auf Auftritten in Trash-TV-Formaten auf, sie war unter anderem bei „Promi Big Brother“ und „Promis unter Palmen“ zu sehen.

Staffel 10 von „Der Bachelor“ auf RTL: Sebastian Preuss

Auch die zehnte Staffel von „Der Bachelor“ war aus gleich mehreren Gründen besonders: Zum einen war der Kickboxer Sebastian Preuss der vermutlich unbeliebteste Bachelor der Show-Geschichte – Preuss musste in den sozialen Medien einen heftigen Shitstorm über sich ergehen lassen. Zum anderen gab es erstmals keine Siegerin: Sebastian Preuss gab im Finale von „Der Bachelor“ keiner der beiden Kandidatinnen die letzte Rose.

„Der Bachelor“ 2019: Sebastian Preuss machte zudem Schlagzeilen, weil er einen Mann mit einem Schwan verprügelt haben soll. Er bestritt die Vorwürfe.

Mit dabei war auch Wioleta Psiuk aus Münster, die bei „Der Bachelor“ 2019 gemeinsam mit Diana Kaloev im Finale stand. Am Ende blieb Sebastian Preuss jedoch Single. Wioleta dagegen ging danach eine Beziehung mit „Bachelorette“-Gewinner Alexander Hindersmann ein – doch ihre Wege haben sich nur kurz darauf wieder getrennt. Preuss gab im Sommer 2020 bekannt, dass er mittlerweile vergeben sei.

Staffel 11: Niko Griesert ist der „Bachelor“ 2021 auf RTL

Im Januar folgt die 11. Staffel der Dating-Show. Doch wegen der Corona-Pandemie wird „Der Bachelor“ 2020 in Deutschland gedreht. Die Ausstrahlung ist wie gewohnt für das Frühjahr geplant. Es ist auch bereits bekannt, wer der nächste Rosenkavalier sein wird: Niko Griesert wird der neue „Bachelor“ 2021 auf RTL. Bei msl24.de erfahren Sie alles Wissenswerte um die 11. Staffel von „Der Bachelor“ 2021 auf RTL. Dort lesen Sie mehr zu Ausstrahlung, Start, Sendezeiten und den Kandidatinnen.

Wie die neue Staffel von „Der Bachelor“ auf RTL unter Corona-Bedingungen gelingen wird, erfahren die Zuschauer wie gewohnt ab Januar 2021. Wer über einen Premium-Account verfügt, kann die Folgen bereits drei Tage vor TV-Ausstrahlung bei TVNOW sehen.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Arya Shirazi und TVNOW und RTL (Fotomontage)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare