Quiz-Show

Ausbruch bei "5 gegen Jauch" (RTL)! Günther Jauch: "Noch dümmer als ich"

Bei "5 gegen Jauch" auf RTL stichelte einer der Kandidaten mehrfach gegen Günther Jauch. Doch der ließ das nicht auf sich sitzen – und reagierte unerwartet.

  • Am Samstag lief wieder eine neue Folge von "5 gegen Jauch" auf RTL.
  • Fünf Promis traten gegen Günther Jauch an.
  • Doch einer der Kandidaten stichelte gegen Jauch.

Dass Moderator Günther Jauch schlagfertig ist, hat der 63-Jährige bereits zuhauf in diversen Sendungen auf RTL bewiesen – von seinem Stammformat "Wer wird Millionär?" bis zu der jährlichen Quiz-Show "5 gegen Jauch". Bei letzterer Sendung musste er sich vergangenen Samstag (23. Mai) von einem der prominenten Kandidaten unerwartet harte Sticheleien gefallen lassen – Jauch reagierte allerdings prompt mit einer deutlichen Ansage.

Erstausstrahlung

4. September 2009

Jahr(e)

seit 2009

Moderator

Oliver Pocher

Sender

RTL

Episoden

36+

Besetzung

Günther Jauch

Nominierungen

Deutscher Fernsehpreis (Publikumspreis)

"5 gegen Jauch" (RTL): Martin Rütter stichelt gegen Günther Jauch

In der neusten Folge von "5 gegen Jauch" mit Günther Jauch auf RTL traten diese fünf Prominenten gegen den Quiz-Master Jauch an: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Schauspielerin Caroline Frier, Sängerin Patricia Kelly, Sänger Alexander Klaws und Hundetrainer Martin Rütter. Und der Hundeprofi war es, der es auf Günther Jauch abgesehen hatte.

Denn Moderator Günther Jauch, der gebürtig aus Münster stammt, gilt als schlau und schwer zu schlagen. Deswegen stellen sich ihm bei "5 gegen Jauch" auf RTL auch gleich fünf Gegner auf einmal. Doch ob dieser Ruf von Günther Jauch tatsächlich begründet ist, daran hat Martin Rütter allerdings seine Zweifel.

"5 gegen Jauch" (RTL): Günther Jauch habe "von nichts eine Ahnung"

Auslöser dafür war eine Quiz-Frage bei "5 gegen Jauch" (RTL) gegen Ende der Folge: "Wie lang braucht ein zwei Millimeter großer Tropfen bei einem ganz normalen Regen, bis er aus 1000 Meter Höhe die Erdoberfläche erreicht?" Die Promis entschieden sich für Antwort zwei (30 bis 40 Sekunden), Günther Jauch dagegen für Antwort vier (30 bis 40 Minuten). 

Für die Auflösung ließ Moderator Oliver Pocher den vermeintlichen Quizmaster Günther Jauch das richtige Ergebnis durchrechnen. Dabei lag Jauch mit seiner Überlegung jedoch falsch – was Martin Rütter zu einem bösen Kommentar bei "5 gegen Jauch" auf RTL verleitete: "Jetzt im Nachhinein verstehe ich das Konzept der Sendung nicht mehr. Wenn man davon ausgeht, es ist schwer Herrn Jauch zu schlagen, müsste man ja davon ausgehen, er weiß sehr viel. Jetzt stellen wir aber fest: Wir wissen nicht viel, aber der Herr Jauch hat ja auch von nix 'ne Ahnung."

Ausbruch bei "5 gegen Jauch": Günther Jauch macht deutliche Ansage

Auf diese Worte des Hundetrainers Martin Rütter bei "5 gegen Jauch" findet RTL-Moderator Jauch sofort eine passende Antwort: "Die Sendung lebt davon, dass es immer Leute gibt, die noch dümmer sind als ich. Herzlich Willkommen", kontert Günther Jauch daraufhin. "Der Jauch ist so doof, ey", kommentierte auch Moderator Oliver Pocher und nahm damit Rütters viele Spitzen gegen Jauch im Laufe der Sendung auf's Korn. 

Jauch hat sich auch schon zuvor nicht nur in Quiz-Fragen gegen seine Gegner behauptet. Doch bei der vorhergehenden Ausgabe von "5 gegen Jauch" auf RTL schockte Günther Jauch die Promis mit einer Ekel-Aktion: Er trank etwas, das bei den Kandidaten und Moderator Pocher für Übelkeit sorgte.

Martin Rütter trat als einer der Kandidaten bei "5 gegen Jauch" auf RTL gegen Günther Jauch an.

"5 gegen Jauch" (RTL) mit Günther Jauch: Zuschauer kritisieren Rütter

Doch bereits zuvor und nach nur wenigen Minuten Sendezeit hatte der Hundetrainer schon gegen Günther Jauch geätzt: "Wenn der Jauch von einer Sache wahrscheinlich wenig Ahnung hat, dann vom Fummeln", sagt Rütter schon gleich zu Beginn der aktuellen Folge von "5 gegen Jauch" (RTL), als es um die Auswahl der Frage für Jauch ging. 

Somit sorgte also nicht nur Oliver Pocher mit seiner bizarren Überraschung für Günther Jauch bei "5 gegen Jauch" auf RTL für Aufsehen – auch das gesamte Verhalten von Kandidat Martin Rütter gab auf Twitter Stoff für Diskussionen bei den Zuschauern: 

  • "Bin erschrocken, wie unsympathisch und nervig Martin Rütter in dieser Sendung auftritt."
  • "Kann Martin Rütter nicht einfach weiter Hunde erziehen? Was für ein unsympatischer Mensch."
  • "Ich glaube, der Jauch ist auch von dem Rütter genervt."
  • "Kann der Rütter eigentlich nicht einfach mal an seinem ******* Pult stehen bleiben?????? Boah der nervt so hart."

"5 gegen Jauch" (RTL): Promis gewinnen gegen Günther Jauch

Am Ende konnten die Prominenten jedoch den Sieg gegen Günther Jauch für sich verbuchen: Sie erspielten bei "5 gegen Jauch" auf RTL 37.600 Euro für den guten Zweck. Vielleicht laufen die beiden nächsten Ausgaben der Quiz-Show von RTL angenehmer für den 63-Jährigen ab. Auf msl24.de erfahren Sie alle Sendetermine von "5 gegen Jauch" auf RTL mit Günther Jauch im Jahr 2020 im Free-TV auf RTL und im Stream auf TVNOW.

Der TV-Sender zeigt am Samstag (30. Mai) eine neue Folge der beliebten Quizshow:Kann Günther Jauch (RTL) bei "5 gegen Jauch" dieses Mal gegen die fünf Promis gewinnen oder muss sich der TV-Moderator aus Münster gegen Mario Barth, Chris Tall, Wayne Carpendale, Frauke Ludowig und Cathy Hummels geschlagen geben.

Am Samstag (6. Juni) zeigt der TV-Sender die finale Folge der Quizshow: Zuletzt vergeigte Cathy Hummels bei "5 gegen Jauch" (RTL) mit Günther Jauch eine Fußballfrage, aber trotzdem gewann das Rateteam am Ende und räumte eine stolze Gewinnsumme für den guten Zweck ab.

Rubriklistenbild: © Fotomontage: TVNOW / Guido Engels/Stefan Gregorowius

Auch interessant

Kommentare