Kandidaten-Check

Katy Bähm – Schillernde Dragqueen bei „Promis unter Palmen“ auf Sat.1

„Mehr ist mehr“, so lautet das Motto der Dragqueen Katy Bähm. 2021 wird sie in der 2. Staffel von „Promis unter Palmen“ auf Sat.1 dabei sein. Wir stellen die schillernde Kandidatin vor.

Mit einem dicken Schminkkoffer im Gepäck zieht in der aktuell 2. Staffel von „Promis unter Palmen“ die Travestiekünstlerin Katy Bähm in die schicke Villa in Thailand. Doch nicht nur ihre extravaganten Styles lassen sie vermutlich aus der Teilnehmer-Gruppe hervorstechen: „Ich habe ein sehr lockeres Mundwerk“, verkündete sie im Gespräch mit Sat.1. Dann dürfte sie ja perfekt in das Star-Format passen.

Name:Katy Bähm (bürgerlich: Burak Bildik)
Geboren:4. September 1993 (27 Jahre)
Partner:Francis Walter

Die Anfänge von Katy Bähm – wie ist der richtige Name der Dragqueen?

Geboren wurde Katy Bähm 1993 unter dem bürgerlichen Namen Burak Bildik. Die Eltern stammen aus der Türkei, wo weiterhin viele Familienmitglieder leben. Vor sieben Jahren outete sich Bildik vor seinen Freunden als homosexuell. Vor seiner Familie hielt er seine Orientierung lange geheim –“zu groß war die Angst vor deren Reaktion“, schreibt Sat.1 über den Kandidaten bei „Promis unter Palmen“. Mittlerweile steht Bildik offen zu seiner Sexualität. Innerhalb seiner Familie birgt das Thema jedoch weiterhin Konfliktpotenzial: „Dass ich schwul bin gibt‘s bei uns nicht. Meine Mama ist ganz süß aber mein Papa ist sehr auf Distanz. Sie würden nicht zu meinen Auftritten kommen. Es wäre halt schöner, wenn es nicht so wäre“, sagte Bildik im Gespräch mit Sat.1 vor seiner Teilnahme.

Durch den Karneval entdeckte Bildik, den wir unter seinem Namen „Katy Bähm“ mit der weiblichen Form „sie“ versehen, seine Leidenschaft für auffällige Kostüme: Er hatte sich für Rosenmontag als die Sängerin Lady Gaga verkleidet. Seitdem gehören auffälliges Make-Up und große Perrücken zu seinen Markenzeichen. Bildik absolvierte deswegen auch eine Ausbildung als Make-Up-Artist und verkauft sogar selbst Perücken in seinem Online-Shop. „Katy Bähm“ ist der Künstlername des 27-Jährigen, unter dem er seit mehreren Jahren als Travestiekünstlerin auftritt und auch bei „Promis unter Palmen“ mitmacht. Der Name setzt sich zusammen aus dem Namen der Sängerin Katy Perry und dem Wort „Bähm“, das er gerne und oft verwendet.

„Promis unter Palmen“ (Sat.1) 2021: Katy Bähm und ihre Anfänge bei „Queen of Drags“

Ihr Auftritt bei „Promis unter Palmen“ ist nicht ihr erster vor Fernsehkameras – erste Erfahrungen sammelte Katy Bähm bei der TV-Sendung „Queen of Drags“ mit den Juroren Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst. Bei der Castingshow, die 2019 bei dem Sender ProSieben lief, erreichte die 27-Jährige zwar nur den 6. Platz. Doch ihren eigenen Angaben zufolge gehört sie trotz des verpassten Sieges zu den meistgebuchten Dragqueens in Deutschland. Zudem ist der Kontakt zu Heidi Klum, die Bähm in der Show damals als „die Schönste“ bezeichnete, nicht abgebrochen zu sein: Bei der neusten Staffel von „Germanys Next Top Model“ trugen die Teilnehmerinnen Perücken aus dem Sortiment der Dragqueen.

Zwar ist die Travestie ein fester Bestandteil ihres Lebens – doch in einem Interview mit ProSieben zu ihrer Teilnahme bei „Queebn of Drags sagte Bähm 2019, dass dies vor allem „Arbeit“ für sie sei: „Es ist für mich nur Job, nichts weiter. Das ist für mich natürlich Kunst und klar macht es auch Spaß. Ich gehöre deutschlandweit zu den meistgebuchten Drag Queens und ich werde weltweit gebucht. Es macht schon Spaß aber ich bin dann auch froh, wenn ich abends heimkomme, die Scheiße abmachen kann und dann ich bin.“ Auch in den sozialen Medien ist die Künstlerin aktiv – Katy Bähms Instagram-Profil folgen rund 122.000 Abonnenten.

Katy Bähm: Ist der „Promis unter Palmen“-Star noch Single?

Nein, Single ist die Dragqueen nicht – die 27-Jährige ist mit ihrem Freund Francis Walter verlobt. Am 12. April steht sogar die Hochzeit der „Promis unter Palmen“-Kandidatin Katy Bähm an. An diesem Tag strahlt der TV-Sender Sat.1 übrigens die erste Folge der Reality-Show aus. (Bei msl24.de erhalten Sie alle Sendetermine der 2. Staffel „Promis unter Palmen“ 2021 in der Übersicht.)

„Promis unter Palmen“, Staffel 2 (Sat.1): Kandidatin Katy Bähm (27)

Katy Bähm trifft bei „Promis unter Palmen“ (Sat.1) auf alte Bekannte

In der diesjährigen Ausgabe von „Promis unter Palmen“ trifft Katy Bähm auf bereits bekannte Zeitgenossen: Mit Emmy Russ hatte die Wahlberlinerin bereits bei „Promi Big Brother“ mitgemacht. Sie landete auf dem 6., Russ auf dem 5. Platz. Ob sich die beiden freuen werden, sich wiederzusehen? Das erfahren die Zuschauer ab dem 12. April zur Prime-Time auf Sat.1. Neben Russ und Bähm sind folgende Kandidaten bei der 2. Staffel von „Promis unter Palmen“ 2021 mit dabei:

Da ihr Motto „mehr ist mehr“ samt ihres losen Mundwerks mit dem ein oder anderen Kandidaten aus dieser illustren Runde definitiv zu Knartsch führen könnte, dürfen sich die Zuschauer sicherlich auf die eine oder andere Reiberei einstellen. Für Katy Bähm sei das aber kein Problem, wenn sie nicht mit jedem Teilnehmer von „Promis unter Palmen“ klarkomme, verriet sie Sat.1 – denn Drama gehöre schließlich zu ihrem Dragqueen-Leben dazu „wie Ketchup zu Pommes“.

Rubriklistenbild: © Sat.1

Auch interessant

Kommentare